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Grundlagen der Web-Analyse

Warum ist Web-Analyse auch im Kulturbereich wichtig? Welche Metriken zählen und wie funktioniert Google Analytics? Ein Blick auf Grundlagen des Onlinemarketings mit Holger Kurtz (KulturData.de)

Alles Rechtens? Kultur im Livestream

Livestreams sind für Viele das Medium der Stunde, um Kulturangebote online zu zeigen. Doch was gilt es dabei rechtlich zu beachten? Wir geben Hilfestellungen in einem neuen Leitfaden.

Couch-Konferenz & Küchen-Konzert: Tipps für den Datenschutz

Services für den digitalen Arbeitsplatz zu Hause gibt es viele. Aber wann ist ein gutes Tool auch datenschutzkonform?

Das Smartphone wird zur Filmkamera?

Ihr wollt Videos produzieren, aber kein teures Equipment kaufen? Mit diesen einfachen Tricks werden eure Handyaufnahmen filmreif!

Livestream leicht gemacht

Livestreams eignen sich hervorragend, um in Echtzeit mit Kultur-Publikum zu interagieren. In unserem Leitfaden erhaltet ihr Tipps zur Durchführung von Streamings mit einfach technischen Mitteln.

Von zuhause arbeiten – aber wie?

Um euch die Arbeit aus dem Homeoffice etwas zu erleichtern, haben wir Tipps und (wo möglich Open Source-)Tools zum Kommunizieren, gemeinsam Texten und Projekte managen im Digitalen zusammengestellt.

#closedbutopen: Kulturaktivitäten in Zeiten von Corona

Zur Eindämmung des Corona-Virus bleiben viele Kulturstätten geschlossen, Events sind abgesagt. Hier erfahrt ihr, wie Berlin dennoch Zugänge zu Kulturinhalten schafft.

Corona-Ausfälle: Infos zu Hilfsmaßnahmen für Künstler*innen

Zahlreiche Infostellen informieren über aktuelle Hilfsmaßnahmen für Künstler*innen und andere Selbständige aus dem Kulturbereich. Hier findet ihr eine erste Liste verschiedener Infoservices.

Usability für Mensch und Maschine

Wie sieht eine gute Webseite aus und wie wird sie am besten im Netz gefunden? Neuauflage des Vortrags mit Nicolas Zimmer zur Suchmaschinenoptimierung.

Im/material Spaces – Virtual and Augmented Reality eröffnen neue Zugänge zu Kulturerbe

Was unterscheidet eigentlich VR und AR? Was kann die Technik für Kulturinstitutionen überhaupt realistisch leisten? Und was kann sie bisher noch nicht?