Suche
Close this search box.

Texte generieren: So gelingt der Einstieg mit ChatGPT & Co.

Mit KI-Systemen brauchbare Texte zu generieren ist gar nicht so einfach. Hier gibt’s wichtige Infos und praktische Übungen, um mit ChatGPT durchzustarten.

IT-Sicherheit im Kulturbereich

Warum ist IT-Sicherheit so wichtig – auch im Kulturbereich? Marc-Alexander Nagel (Digitalagentur Berlin) gibt euch Orientierung zu Gefahren im digitalen Arbeitsalltag und versorgt euch mit Basistipps zu wichtigen Schutzmaßnahmen.

Personas: Kulturangebote bedarfsorientiert gestalten 

Personas verleihen abstrakten Publikumsdaten ein menschliches Gesicht. Wir zeigen, wie diese fiktiven Archetypen funktionieren und wie ihr sie zur Konzeption und Weiterentwicklung eures Kulturangebots nutzen könnt.

Video-Tutorials für den internen Wissenstransfer

Video-Tutorials zu erstellen ist ganz leicht und muss nichts kosten. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Wir zeigen, was ihr braucht, um das Wissensmanagement in eurem Team mit audiovisuellen Inhalten nachhaltig nach vorne zu bringen.  

„Handbook first“: In vier Schritten zum erfolgreichen Wissensmanagement

Es gibt viele gute Gründe, Wissen und Arbeitsabläufe zu dokumentieren. Aber wie überzeugt man Vorgesetzte und Kolleg:innen davon? Welches Tool ist das passende und wie richte ich es ein? Wir skizzieren, wie ihr den „Handbook first“-Ansatz in eurer Organisation umsetzen könnt.

Barrierefrei posten: Tipps für inklusivere Social-Media-Kanäle

Komplexe Inhalte vermitteln und ein möglichst breites Publikum erreichen: Diese Aufgabe müssen Kulturinstitutionen im Netz meistern. Doch wie schließt man dabei niemanden aus? Alles über den Weg zum barrierefreien Social-Media-Auftritt.

Living Toolbox:
Barrierefreiheit

Einfach mal machen: Die Sammlung verschiedener digitaler Tools, Themen und Tipps, hilft bei digitaler Barrierefreiheit.

Leitfaden: Online-Kommunikation mit Alt-Texten

Visueller Content bestimmt das Netz und Beschreibungstexte erleichtern Menschen mit Sehbehinderung den Zugang. Ein Leitfaden für barrierefreie Kommunikation.

Leitfaden für die Realisation von Audiowalks

Die Theater-, Film- und Medienwissenschaftlerin Sophie Burger hat für uns einen Praxis-Leitfaden über alles Wissenswerte und viele Beispiele zum Thema Audiowalks zusammengetragen.

Digitale Hilfsmittel für barrierefreie Kulturerlebnisse

Streaming statt Live-Aufführung, Digitale Showrooms statt Ausstellungen – die Pandemie verändert die Kulturszene. Zeit, um auch Veranstaltungsabläufe barrierearm umzudenken.