Im Rahmen der CityLAB-Sommerkonferenz am 18.6.2025 werfen wir einen Blick auf die oft verborgene Seite der Digitalisierung im Kulturbereich: Interne Verwaltungsprozesse. Was geht noch digitaler und wo liegen unnötige Hürden? Seid dabei und diskutiert mit!
APIs statt Medienbrüche, eSignatur statt Umlaufmappe, Social Intranet statt Schwarzes Brett – auch Berlins Kultureinrichtungen arbeiten hinter den Kulissen daran, eigene Arbeits- und Verwaltungsabläufe digitaler und effizienter zu gestalten. Aber klar ist auch: Es gibt noch viel zu tun – und in Zeiten, in denen der Kultursektor mit massiven Kürzungen zu kämpfen hat, fällt das digitale Aufholen nicht gerade leicht.
In der Session nehmen wir euch mit auf eine Feldbestimmung: Erfahrt, wo in der Zusammenarbeit mit Berliner Verwaltungen für die Kultur unnötig holprige Prozessen lauern. Und wie kleine Fortschritte auch in Zeiten wegbrechender Ressourcen gelingen könnten. Welches Potential könnte noch gehoben werden?
Wann & wo?
18.6.2025 | 15:30 – 16:20 Uhr
Umweltforum, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin, Seminarraum 7 (1. OG)
Für wen?
Die Podiumsdiskussion steht allen Gästen der CityLAB Sommerkonferenz offen. Wir freuen uns besonders über Teilnahmen aus Berliner Kultureinrichtungen und der Freien Szene.
Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeplätze sind begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular der CityLAB-Sommerkonferenz: