[ausgebucht!] Schreibt KI Geschichte? Künstliche Intelligenz in der historisch-politischen Bildung

Eine Tagung der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz vom 17. bis 18. Juni 2026, in Zusammenarbeit mit dem DAAD Center for German Studies at the Hebrew University of Jerusalem und kulturBdigital.

Vielen Dank für euer Interesse an dieser Veranstaltung. Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Eine Warteliste kann nicht angeboten werden.

Teile des Programms werden jedoch aufgezeichnet. Auf der Tagungs-Website findet ihr eine Möglichkeit, euch über bereitgestellte Aufzeichnungen informieren zu lassen.


Die Tagung verfolgt das Ziel, technologische Perspektiven, historische Forschung, didaktische Überlegungen und ethische Fragen miteinander zu verbinden. KI-Anwendungen sollen kritisch reflektiert und zugleich für die historisch-politische Bildungspraxis produktiv gemacht werden.

Das kulturBdigital-Team ist an zwei Sessions beteiligt. Das volle Programm findet ihr hier: Tagungs-Website „Schreibt KI Geschichte?“

Wo?

Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz | Am Großen Wannsee 56-58 | 14109 Berlin

Wann?

Mittwoch, 17. Juni 2026, 9:30 – 17:45 Uhr &
Donnerstag, 18. Juni 2026, 10:00 – 18:00 Uhr

Wie?

Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Eine Warteliste kann nicht angeboten werden. Weitere Informationen findet ihr auf der Tagungs-Website „Schreibt KI Geschichte?“.