Suche
Close this search box.

Spenden, Online-Tickets, Crowdfunding… Monetarisierung digitaler Kulturangebote

Dieser Termin hat bereits stattgefunden

Event abgelaufen – In unserer zweiten Online-Session gemeinsam mit dem Kulturförderpunkt Berlin* widmen wir uns dem Geld. Wir fragen uns: Warum werden so wenige digitale Kulturangebote monetarisiert? Welche Bezahlansätze gibt es und wie sieht es mit der Bezahlbereitschaft des Publikums aus? Diskutiert mit uns am 14. September 2020 online!

Dieses Event hat bereits stattgefunden. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung. Ausgewählte Termine gibt es zum Nachlesen und Nachschauen unter Ressourcen.

Monetarisierung digitaler Kulturangebote: Symbolbild mit Laptop und Geldscheinen
Photo by NeONBRAND on Unsplash

Nicht erst die Corona-Krise stellt Kunst- und Kulturakteur*innen vor diese Fragen. Dennoch verstärken die Einschränkungen der Pandemie die Thematik der Monetarisierung nochmals. Gemeinsam mit euch möchten wir über digitale Eintrittsgelder sprechen und uns austauschen. Wir möchten Akteur*innen kennenlernen, die ihre Werke auf Online-Plattformen verbreiten. Und wir wollen uns und euch fragen: Welche Haltung und Wahrnehmung existieren in Kunst und Kultur gegenüber digitalen Kulturangeboten und welche Rolle spielen eigentlich die User*innen? Dafür haben wir wieder spannende Projekte, Künstler*innen und Kulturschaffende eingeladen, von denen wir Einblicke in verschiedene Strategien zur Monetarisierung erhalten und mit denen wir uns austauschen können.

Zoomt rein und erfahrt mehr!

Referent*innen

Katrin Rönicke | Podcast Wochendämmerung
Nils Gelfort | United We Stream
Lena Kollender | Theater Kampnagel

Moderation: Sarah Langnese | Kulturprojekte Berlin, Kreativ Kultur Berlin & Silvia Faulstich | Technologiestiftung Berlin, kulturBdigital

Breakouts & Online-Talk

In Kleingruppen wollen wir herausfinden: Was sind eure Erfahrungen mit der Monetarisierung von digitalen Kulturangeboten? Welche Hindernisse gibt es? Kennt ihr gute Ideen oder Akteur*innen, die sich durch ein digitales Angebot finanzieren können? Muss sich aus eurer Sicht etwas verändern, um Monetarisierungsmodelle zu entwickeln? Anschließend geben uns Speaker*innen Input auf Basis ihrer Erfahrungswerte und in einem Q&A tauschen wir uns gemeinsam mit den Speaker*innen aus. 

Zeit & Ort

Montag, 14. September 2020 | 10.00-12.00 Uhr
Wo?: Online via ZOOM**

Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteur*innen aus Kunst und Kultur, die Interesse haben, mehr über digitale und virtuelle Möglichkeiten speziell im Kulturbereich zu erfahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung über Kulturprojekte Berlin möglich.

Teilnahme ZOOM***

  1. Anmeldung: Link
  2. Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link und ggf. ein Passwort zu der Online-Veranstaltung per Email.
  3. Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte.  Kamera nicht notwendig.
  4. Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
  5. Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen
  6. Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
  7. Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.


In Kooperation mit:

*Kulturförderpunkt Berlin: Der Kulturförderpunkt Berlin ist Teil von Kreativ Kultur Berlin und die zentrale Anlaufstelle für Berliner Kulturschaffende, Künstler*innen, Projektinitiator*innen, Vereine und Akteur*innen der freien Szene, die Informationen zum Thema Kulturförderung und -finanzierung suchen. Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 – 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

**Die Infoveranstaltung wird organisiert von kulturBdigital und dem Kulturförderpunkt Berlin. Mit der Anmeldung erklärt ihr euch mit der Speicherung und Verwendung eurer Anmeldeinformationen zur Durchführung der Veranstaltung einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz auf dieser Seite.

***Zur Durchführung der Veranstaltung greift der Kulturförderpunkt Berlin auf das Videokonferenzsystem Zoom zurück. Der Kulturförderpunkt zeichnet Online-Veranstaltungen (Webinare, digitale Sprechstunden u.a.) zudem im Regelfall auf. Die Aufzeichnung erfasst grundsätzlich alle im Videokonferenzsystem erfolgten Aktivitäten der Teilnehmer*innen, wie Zwischenfragen oder Videoaufzeichnungen. Wenn du nicht aufgezeichnet werden willst, solltest / kannst du deinen Video- und/oder Tonzugriff bei der Veranstaltung deaktivieren.